Musikalisch-literarische Soirée rund um Gewürze in der Heiliggeistkirche

Freitag, 26.08.2011, 19.30h

Ein raffiniert gemischtes Curry für Geist und Gaumen, Auge und Ohr:
Geschichten, die Appetit machen, dazu indische Leckerbissen, die ihn stillen. Geschichte, die Staunen macht. Musik, die in ferne Welten entführt: Indische Sitarmagie unterm Kirschbaum, wirbelnde Tablagrooves und treibendes russisches Knopfakkordeon – das Berliner Trio Indigo Masala bringt einen raffinierten Mix aus indischer Raga-Tradition mit klassischen Elementen, Folk und Jazz in den Paradiesgarten.

Der Duft des Paradieses für die Araber des Mittelalters, das grüne Gold für die spanischen Eroberer der Neuzeit, für uns heute das Aroma der Globalisierung in jeder Küche: Gewürze schrieben Weltgeschichte, der Handel mit ihnen prägte Wirtschaftsstrukturen, die bis heute wirken und Ursache sind für ungerechte Verteilung in der Welt. So eignen Gewürze sich sehr passend als Thema für einen Abend, der als Hommage an die Idee einer gerechten Welt gedacht ist, an die Idee des fairen Umgangs aller mit allen im Globalen Dorf.

Die Veranstaltung fand in der Heiliggeistkirche statt . Gefördert wurde sie mit Unterstützung des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks ELAN e.V. und mit Mitteln der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH“